Blog

Homemade with love - Möbel mit Persönlichkeit

von Femke Kok - exklusiv für nimms.ch
26/06/2020

Upcycling ist nicht nur ein Trend. Beim Upcycling kannst Du dich kreativ einen neuen und einzigartigen Gegenstand schaffen. Upcycling hilft, die Müllmenge zu reduzieren und trägt dazu bei, den CO2-Ausstoß zu verringern. Und dies ganz einfach, weil anstelle von neuen Materialien alte verwendet werden. Mittlerweile ist das Bewusstsein für diese Tatsachen weit verbreitet. Wir denken aber nicht immer daran, für bestehendem Dinge eine neue Verwendung zu finden und die positiven Auswirkungen des Upcycling selbst zu erleben. Denn schliesslich macht dieser Prozess vor allem grossen Spass.

Ich erinnere mich, dass ich seit meiner Kindheit sehr bedrückt war, wenn ich grosse Müllmengen sah – und das war in den siebziger Jahren. Heute geht es mir immer noch gleich, aber ich bin mir des Grundes bewusst und weiss, dass ich dieser Realität nicht hilflos gegenüberstehe. Ich liebe es, die Materialien auf der Haut zu spüren und alte Gegenstände wieder zum Leben zu erwecken.

Auch wenn ich mich nicht gerade als Künstlerin oder begabte Handwerkerin bezeichne, bin ich immer sehr motiviert, Objekte umzuwandeln oder zu renovieren. Die Diskrepanz zwischen dem Zeitaufwand und des finanziellen Wertes des Objektes ist für mich kein grosses Problem. Wenn ich für ein laufendes Projekt nur die zur Verfügung stehenden Mittel nutzen möchte, muss ich wirklich kreativ werden – und das ist eine super Herausforderung.

Auf eine bestimmte Weise gibt es eine Verbindung zu diesem Objekt, das du machst; es ist ein Teil von dir, indem du dir anstrengst und deine Problemlösungsfähigkeit, Einbildungskraft und Geduld entwickelst. Das Resultat wird dir ein Gefühl geben, dass du nicht haben wirst mit einem neuen Möbelstück aus irgendeinem Geschäft.

Gleichzeitig ist es auch eine Achtsamkeitsübung und die Zufriedenheit ist schlussendlich sehr gross. Abgesehen davon, dass ich dadurch Geld spare, fühle ich mich frei von diesem übertriebenen Konsumzwang. Es verbindet mich wieder mit meiner Kreativität und macht mich stolz und glücklich.



Upcycling
Upcycling

Warum sollte diese Bank besser sein als jene, die ich kaufen wollte?





Upcycling


Tja, vielleicht ist sie es nicht. Aber während ich die Holzlatten montiere, erinnere ich mich wieder an die Geschichten, die meine Schwester und ich uns früher auf dieser Bank erzählten.





Upcycling
Upcycling

Eine alte Bergmannslampe kann einfach angeschlossen werden und wirkt sehr dekorativ. Ob nun in einem Bergwerk oder auf der Terrasse – das Licht strahlt Geborgenheit aus.





Upcycling
Upcycling
Upcycling

Es ist nicht so, dass sie hässlich wären. Aber niemand will sie und ich brauche etwas Neues.





Upcycling

Textilreste, Holzstücke und Federn, die ich bei Waldspaziergängen finde, erinnern mich an wichtige Momente in meinem Leben. Wenn solche Erinnerungen mit einem Gegenstand verwoben werden, wird er zu einem Glücksbringer.





Upcycling

Einen alten dunklen Kirchenrahmen in eine Tafel verwandeln.





Upcycling

Ist es die Zeit wirklich wert? Sie sind ja so billig. – Aber sie gehörten meiner Mutter, sind in einem gutem Zustand und passen gut zu meinem selbstgemachten Tisch.





Upcycling
Upcycling

Das war einmal ein Holzbrett aus der Garage, versehen mit Muscheln, die die Kinder kunstvoll zusammengeklebt haben. Und der Ständer einer alter Nähmaschine passt wunderbar zu einer Glasplatte, die dem Müll entkommen ist.



Upcycling




Danke fürs Lesen.

von Femke Kok - exklusiv für nimms.ch
26/06/2020


Wie findest du diesen Artikel? Sag es uns hier.
Würdest du auch gerne etwas teilen? Zögere nicht uns zu kontaktieren.
Möchtest du mehr über uns wissen? Hier gibt es weitere Informationen.





Enter your report
Please explain why you want to report this listing:
Sign in
Username
Password
Forgot your password? Remind