Brocki Bruuchbar

Wettervorhersage
Jegenstorf
-- °C
Laden...
Mehr Details hier
  • Fri
    Laden...
    H --, T --
  • Fri
    Laden...
    H --, T --
  • Fri
    Laden...
    H --, T --
Beschreibung
Sammelt die übrigen Brocken

Die Bezeichnung "Brockenhaus" stammt aus dem Johannesevangelium, in dem Jesus seine Jünger anweist: "Sammelt die übrigen Brocken, damit nichts umkommt." Diese Anspielung auf die Luther-Übersetzung der Bibel inspirierte den deutschen evangelischen Theologen Friedrich von Bodelschwingh (1831-1910), Gründer der Bethelmission, im Jahr 1872 dazu, eine "Anstalt für Fallsüchtige" (Epileptiker) zu gründen. Er eröffnete auch eine Sammel- und Verkaufsstelle für gebrauchte Waren, deren Erlös zur Finanzierung seiner sozialen Arbeit beitrug. Diese Einrichtung nannte er in Anlehnung an die zitierte Bibelstelle "Brockenhaus".

Sachen finden

Ein Besuch im Bruuchbar-Brocki ist ein besonderes Erlebnis. Erinnerungen werden lebendig, wenn man genau die Suppenschüssel findet, die man zuletzt auf dem Tisch der Urgroßmutter gesehen hat. Ein Lächeln huscht über das Gesicht einer Mutter, wenn sie Holzspielzeug sieht, mit dem sie selbst aufgewachsen ist und das heute im Supermarkt nicht mehr zu finden ist. Aber auch gut erhaltene Küchengeräte können Schnäppchen sein und das Budget entlasten. Bücher bieten spannende Unterhaltung zu einem sehr erschwinglichen Preis. Im Bruuchbar trifft man immer wieder auf Dinge, mit denen man nicht gerechnet hat.

Sachen bringen

Menschen bringen all diese noch brauchbaren Gegenstände als Warenspenden. Es sind Dinge, die sie nicht mehr benötigen und die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Maschinen und Geräte, die einst einen hohen Stellenwert hatten, stehen schon lange ungenutzt auf einem Regal. Kleidungsstücke, die entweder zu klein oder zu groß sind oder die man einfach "gesehen" hat.

Ab sofort und bis auf weiteres nehmen wir keine Waren mehr für die Broki an. Danke für Ihr Verständnis!

Brocki schafft Arbeitsplätze

Im Bruuchbar-Brocki werden alle Kleidungsstücke gewaschen und bei Bedarf repariert. Geräte und Maschinen werden
Standort
Kanton
Bern
Stadt
Jegenstorf
PLZ
3303
Adresse
Bernstrasse 41
Karte vergrößern
Zusätzliche Informationen
Website
https://www.bruuchbar.ch/brocki
Reference Number
BH17532
Select a label or click "Other" to send comments
Laden...
Sicher, dass du deine Meldung abbrechen möchtest?
Klicken Sie auf das Bild, um das Captcha zu aktualisieren.